Modellfeldbahn GmbH i.G.

Home   zurück   Feedback

Eimerkettenbagger der Firma "Faller"

Diese Eimerkettenbagger wurden in den Fünfziger- und Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts von der Firma Faller in Ludwigshafen/Rhein gebaut.

Der abgebildete Eimerkettenbagger vom Typ Faller gräbt hier Lösslehm für die Ziegelproduktion im Tiefschnitt für die „Gerhahersche Dachziegelei“ in Möding bei Landau an der Isar.

Tiefschnitt heisst, der Bagger fördert das Material von unten nach oben in die Loren. Das Gegenstück ist der Hochschnitt; hier fördert der Bagger das Gut von oben nach unten und dann in die Loren.

Leider ist die Feldbahn der „Gerhaherschen Dachziegelei“ schon Geschichte und die Eimerkettenbagger (es waren drei Stück im Einsatz) wurden alle verschrottet. Dieses Schicksal ist schon fast allen Eimerkettenbaggern beschieden, die mit Feldbahnen arbeiten.

Neben Tonabbau kann dieser Bagger auch im Kiesabbau, Torfabbau, Entwässerungskanalbau und Tragschichtabbau für die Vorbereitung für den Tagbau eingesetzt werden.

Die Vorteile des Eimerkettenbaggers sind das gleichmässige erosionsfreie Baggern (konstant mit dem Grabwinkel, z. B. 45°). Somit gibt es keine Baggerlöcher, die sich mit Regenwasser füllen, das Umland aufweichen und zum Rutschen bringen, weil die Kontur gleichmässig ist und dadurch das Regenwasser immer gleichmässig abfliesst, ohne sich im Hang aufzuhalten.

Beim Tonabbau trägt er durch sein Baggern zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung des Tons bei. Durch das gleichmässige Schürfen schliesst er den Ton auf und macht ihn dadurch weicher (der Ton löst sich besser im Wasser und kann somit einfacher und besser geknetet werden und der Ton oxidiert besser).

Der Prototyp

Eimerkettenbagger beim Tiefschnitt

Technische Daten

Technische Daten

Interessiert?