Modellfeldbahn GmbH i.G. 

Home   Zurück   Feedback

 

Loren

 

 

DIN Kipploren mit Pressrahmen, die verstärkte Ausführung für Ton, Tonerde (Ziegeleien) und nasse Erden und schwere Ladegüter, Spurweite 600 mm, Muldeninhalt: 0,75 m3

 

Kipploren mit Niet- und Schweissrahmen; dies ist ursprüngliche Lorenkon-struktionsform und wurde nach dem Erscheinen der Pressrahmenloren haupt-sächlich für grössere Spurweiten ab 700 mm verwendet. Muldeninhalt 2,0 m3

Die Modelle dieser Konstruktionsart sind in Planung in H0e wie hier gezeigt.

DIN Kipplore mit Pressrahmen, die leichte Ausführung, für Sand, Kies und Steine, Spurweite 600 mm, 0,75 m3 Muldeninhalt Die frühste Kipplorenkonstruktion komplett genietet aus Stahl . Diese Lore war in einem 1911 still gelegten Steinbruch tätig und dank eines Sturzes gut erhalten aber schwer zugänglich in einem Bergwald erhalten geblieben. Die verwendeten Profile sind nach Deutscher Kaiserlicher Norm (D.K.N.) wahrscheinlich im 19. Jahrhundert gewalzt worden, Spurweite 600 mm.

                                                                        

Die "automatisierte Schubkarre" die Kipplore

Die Kipploren sind die gebräuchlichsten Transportmittel für den vom Eimerkettenbagger gebaggerten Lehm. Die ersten Loren waren aus Holz (siehe Holzkastenkipper). Die Muldenkipplore ist aus der konstruktiven "Verheiratung" einer Schubkarre aus Stahl mit einer Lore aus Holz entstanden. Das Ziel war sowohl eine leichte Beladung als auch eine ebenso leichte und ungefährliche Kippentladung zu gewährleisten. Dies alles resultierte in einem Muldenkipper aus Stahl.

Kipploren wurden im Laufe der Jahre in allen Grössen gebaut. Die kleinsten Loren von 0,75 m3 Inhalt wurden und werden jedoch immer im Tonabbau verwendet, weil eine grössere Menge von schweren, nassen Ton die grösseren Loren so schwer macht, dass sie weder von Hand gekippt noch geschoben werden können. Vielerorts wurden als Zugkraft auch Pferde eingesetzt (aus finanziellen Gründen). 0,75 m3 Loren waren die grössten Loren, bei denen der Pferde- und Handbetrieb noch zugelassen war. Bei der Verwendung von grösseren Loren war die Anschaffung einer Lokomotive zwingend.

Kipploren mit 0,75 m3  Inhalt aus Messing handgefertigt:

Detailansicht:

 

Hier beide Varianten, die ich produziere, weitere kommen noch dazu:

Hier die leichte Lore zum handschieben geeignet in der lackierten       Hier die schwere Lore mit extra verwitterter Naturmulde alles unlackiert
Version mit den funktionstüchtigen Sperrklinken        in der natürlichen Färbung und wie alle Loren mit den funktionstüchtigen Sperrklinken

Weitere Bilder kommen noch

 

Die Flachloren eignen sich für den Transport von Werkzeugen, Getränken oder Steintransporten:

                                                        

Es folgen noch mehr Bilder von den Loren, hatte bisher zu wenig Zeit für schöne Fotos

Technische Daten, hier klicken

 

Interessiert: Für die Preise hier klicken