Modellfeldbahn GmbH i.G.

Home Zurück Kommentar

(Erlauben Sie etwas Ladezeit für die Bilder)

An und auf der Schweizer Grenze zu Österreich:

Die Baubahn (750 mm) der IRR, die Internationale Rheinregulierung:

Länge der gesamten Strecke:     33 km, darunter 26 km unter Fahrdraht

Beladung der drei verschiedenen Wagentypen im Steinbruch bis im Juli 2006, der Alltag bei der IRR dokumentiert:

Leider wurde kurz nach meinen Aufnahmen der Betrieb der Werksbahn eingestellt

Der Weg der Kipploren und der Holzkastenkipper
vom Steinbruch bis zur Entladung und Baustelle
Der Betrieb im Steinbruch: die Gewinnung des Stein-
materials
Der Weg der Wasserbausteine vom Steinbruch auf die
Baustelle

Im Steinbruch 1996-2000:

 

Exkursionszug

   
 

In der Winterpause

(März 2006)

     

 

Warnschild  

Kipploren  unter dem Schotterwerk

       
       

Auf der Strecke: (mit Filmfotos ergänzt)

Werkhof in Lustenau    
       
       

Die Rheinmündungsimpressionen an der Baustelle, die Endstation:

Entladestelle (Schotter)

Seilzug

1997

Groß Steineablad

verschrottet
1997

Mündungspanorama im Bau

Weitere Baggerbilder hier

 

Filmbilder zur Entladung der Loren und Kastenkipper

   

 

 


Feldbahnen in der Schweiz:

Spurweite: 600 mm

Entladeanlage

Bermerkung: Der Feldbahnbetrieb wurde wie die Ziegelei selber 2001 eingestellt

Filmbilder:

       
Ziegelbahn Endstation Endstation der Tonfeldbahn mit Radlader im Schuppen
Ziegelei Tuggen bei Siebnen SZ, Backsteinproduktion


Hier liegt der aus Schinznach-Dorf angelieferte Ton. (Durch Klick auf das Bild vergrössern). Diese Ziegelei, eine der modernsten Ziegeleien der Schweiz wurde nach dem Zusammenschluss mit der Übernahm durch die Wienerberger Ziegelei ca. 2001 still gelegt.


Ziegelei Landquart (750 mm)


DLF30

O&K, Einzylinderlok
 
 

Ziegelei Schumacher (600 mm)

Eintrittsbild, einfach darauf klicken!


 

Zementfabrik in Brunnen (750 mm)


Betonwerk Sudan in Enney


 

 

Home Zurück Kommentar