Modellfeldbahn GmbH i.G.

Home   Zurück   Feedback

                                                                                        Original                                                                            Modell

Diese Flachwagen aus Stahl waren für den Steintransport bei der internationalen Rheinregulierung im Einsatz. Sie können auch für andere industrielle Transportaufgaben eingesetzt werden. Die Wagen waren bei der Schweizer Bauleitung im Einsatz und zeigten sich im Betrieb weniger Robust als die Holzflachwagen der österreichischen Bauleitung, weshalb sich die Holzwagen durchgesetzt haben. Die Flachwagen aus Stahl dienen der IRR heute als Transportwagen für Material und Werkzeug für den Gleisunterhalt.

Da sich die Kastenkipper, Holzflachwagen und alle Art von Kipploren nicht als gemischter Zug untereinander kuppeln lassen, hat man diesen Wagen dazwischen gehängt und so schadhafte Wagen im fremden Zugverband in die Werkstatt gefahren. Durch die Maulkupplung mit der breiten und durchgehenden Pufferbohle kann der Wagen wirklich alle Wagen kuppeln.

Hier weitere Bilder (zum anklicken):

                                                                                                                            Original                 und                         Modell

                   

Technische Daten und Beschreibung Preis ab Werk:

Dieser Flachwagen aus Stahl ist für die Kupplung aller Wagen untereinander gebaut und sowohl für den Werkstattdienst für die Überführung schadhafter Wagen als auch für den Steintransport und für schwere industrielle Transportaufgaben

Die Wagen bestehen aus gefrästen Messingprofilen, echtem Holz, Kupferteilen, gedrehten Messing- und Neusilberteilen, Kunststoff für die Radisolation sowie Edelstahl- und vernickelte Stahlachsen.

Komplett mit echtem Holzaufbau und Kantenschutz.

 

Dieser Wagen entspricht dem oben gross abgebildeten Wagen und ist so ausgerüstet, dass er alle Wagen jeder Art problemlos kuppeln kann.

Es werden keine Ätzteile verwendet sondern nur maßstäblich (1:87) gefräste und gedrehte Teile.

Die Messing und Kupferteile sind alle handverlötet

Eine Variante mit Rollenlagern (die gleichen werden für den Plateauwagen verwendet) ist zu einem kleineren Preis möglich.

CHF 80.-

Garantie:

Die "Flachwagen aus Stahl" haben eine lebenslange Garantie mit der Ausnahme auf die Kupplungsketten bei nachweisbaren Gewalteinflüssen (Belastung über 5 kg) und Lagerverschleiss.

 

Modell 2:

Variante 1:

Fahrgestell auf nachgebildeten Gleitlagern oder Rollenlager mit Mittelpuffer für den Selbstbau von Fahrzeugen, Achsstand 15 mm, die Räder schauen über das  Fahrgestellprofil hinaus:

Für eine grössere Ansicht der Bilder klicken Sie auf die Bilder und kommen mit Ihrer eigenen Computer "Zurück"-Taste zurück

Ideal wo ein niederer Wagen gebraucht wird und die Räderüberhöhen unter einem Aufbau verschwinden können

 

Achtung, eine Lötmontage wird nicht empfohlen, kleben ist besser!

 

 

Variante 2:    

Fahrgestell auf nachgebildeten Gleitlagern oder Rollenlager mit Mittelpuffer für den Selbstbau von Fahrzeugen, Achsstand 15 mm, die Räder sind unterhalb der Fahrgestellprofil-Fläche:

 

 

Mit dieser Variante kann direkt ein Aufbau aufgebaut werden, ohne sich um die Räder kümmern zu müssen.

Achtung, eine Lötmontage wird nicht empfohlen, kleben ist besser!

Technische Daten und Beschreibung Preis ab Werk:

Diese Stahlflachloren (Varianten 1 und 2) bestehen aus gefrästen Messingprofilen, gedrehten Messingteilen, Neusilber, Kunststoff für die Radisolation sowie Edelstahl- und vernickelte Stahlachsen.

Es werden keine Ätzteile verwendet sondern nur maßstäblich (1:87) gefräste und gedrehte Teile.

Die Messingteile sind alle handverlötet

Eine Variante mit Rollenlagern (die gleichen werde für den Plateauwagen verwendet) ist auch möglich.

 

CHF 50.-

 

 

CHF 40.-

Garantie:

Die Stahlflachloren haben eine lebenslange Garantie mit der Ausnahme auf die Kupplungsketten bei nachweisbaren Gewalteinflüssen (Belastung über 5 kg) und Lagerverschleiss.

Alle Preise verstehen sich inklusive Produktverpackung ex Werk, d.h. exklusive Versand- und Zollkosten.  

Nach dem Eingang Ihrer Anfrage wird Ihnen innert kürzester Frist ein detailliertes Angebot unterbreitet. Die Versandkosten werden im Angebot detailliert ausgewiesen.  

Nach Erhalt Ihrer Bestellung werden Ihnen die Stahlflachloren erst nach der kompletten Überweisung des gesamten Auftragswertes per Einschreiben versandt. Sie werden über den Zahlungseingang per E-Mail informiert. Bitte achten Sie darauf, bei der Überweisung Ihren vollständigen Namen anzugeben. Der Versandavis der Bestellung erfolgt ebenfalls via E-Mail.

Sie können alles mit PayPal kaufen, Bestellung mit "Anfrage" per Email, siehe unten

  • Als Schienen empfehle ich Peco H0e (OO-9) Gleis inklusive Weichen. Diese Linie hält sich eher an die internationale Spurweitennorm mit Ausnahme der Y-Weichen, wo es Ausreisser in der Spurweite gibt, die ein Nacharbeiten der Weich im Eingangsbereich notwendig machen. (Spurweite von 8,4 festgestellt!)

  • Die Spurweite  meiner Produkte und Wagen ist für den Schienenspurweitenbereich von 8,8 mm bis 9,5 mm eingestellt, ebenso auch die Achsen.

 

Home Anfrage Zurück

Wird demnächst fortgesetzt

 

Feedback