Modellfeldbahn GmbH i.G.

Home   Zurück   Feedback

Holzkastenkipper, Holzkipper und davon abgeleitete Varianten

(Preise am Ende dieser Präsentation oder hier direkt: Kastenkipperpreise)

Das Modell hier in 1:87 und H0e Spurweite:

Das Original in der Spurweite 750 mm

   

Größenvergleiche

Modell des historischen Kastenkippers:

 

Die historische Entwicklung und Verwendung der Kastenkipper hier oder das Bild anklicken

Die Kastenkipper sind exakte Modelle in 1:87 und werden in drei Spur-Varianten hergestellt:

- 9 mm (750 mm) was der Modellspurweite von H0e entspricht,

- 12 mm (900 mm – 1000 mm) was der Modellspurweite von H0m entspricht,

- 6,5 mm (600 mm) was der Modellspurweite von H0f, H0i entspricht.

 

Kasteninhalt beim Vorbild : 2,5 m3

 

Fahrgestell und Fahrgestellvarianten einzeln: hier oder das Bild anklicken  

 

Kastenkipper:

 

Technische Daten und Beschreibung

Der Kastenkipper besteht aus Schweizer Öko-Kiefernholz, Kupfer, Neusilber, Plastik für die Radisolation sowie Edelstahl- und Nickelteilen für die Achsen.

Es werden keine Ätzteile verwendet sondern nur maßstäblich (1:87) gefräste und gedrehte Teile.

Die Kupfer- und Messingteile sind alle handverlötet und die Holzteile von Hand gefräst, geschnitten und geleimt.

Nur die Beschläge sind bemalt. Der Rest ist natürliches, unbehandeltes Holz wie das Original. (Eine Farbbehandlung des Holzes ist auf Wunsch mit genauer Beschreibung mit Aufpreis möglich.)

Wie beim Vorbild verfügt der Kastenkipper über Kastenklinken. Sie funktionieren so wie beim Vorbild.

Roter Pfeil, Klinke ist ausgerastet.

Weißer Pfeil Klinke ist eingerastet.

 

1 Kastenhaltekette

2 bewegliche Klappe

3 Kastenklinke

4 Kupplungskette mit Haken

5 Bohlenhalter für das manuelle Ausklinken zum Kippen des Kastens (beim Vorbild)

Der Kasten wird wie im Vorbild mit Ketten an zwei Kettenhaken angehängt, hier einer vergrössert. Der Haken (Blech mit Spitze) ist wie im Vorbild beweglich und drehbar.

 

 

 

Grüner Pfeil:

Der Holzkasten wird wie im Original von zwei maßstäblichen Ketten gehalten.

Weißer Pfeil:

Wie im Vorbild werden die Kastenkipper mit Kupplungsketten und Haken gekuppelt

 

Kettenkupplung, wie beim Vorbild angehängt

 

Der Haken und die Kette 2 erlauben es Lokomotiven 1 und Wagen der Firma Bemo und andere Marken mit der europäischen Plastikkupplung zu kuppeln.

3 Kastenkette mit Fahrgestellhaken

4 Öse zum Einstecken des Balkens (je 1 vorne und hinten), um beim Vorbild die Kette aushängen zu können und danach den Kasten zu kippen.

 

Die Kastenlager sind wie im Vorbild offen gestaltet und lassen den Kasten wie im Original leicht und schnell auswechseln indem der Kipperkasten über den Fahrgestellanschlag gekippt wird.

Die Kipperkästen sind untereinander austauschbar. 

 

Liefermöglichkeiten:

Die blaue Markierung ist der Kastenkipper, wie er heute noch bei der IRR eingesetzt wird mit 1 Bodenblech 3 und Schutzwinkel und Kantschutz 2 der Seitenwände bei der Beladung.

Die grüne Markierung ist eine günstigere Liefervariante. Hier nur mit 1 Bodenblech und Winkelverstärkung.

Die ersten Kastenkipper waren ohne Bodenblech und Schutz unterwegs. Für den Transport von Salz und heikle Form-sande hat man auf jegliche Auskleidung verzichtet, damit das Material nicht mit Stahl in den Kontakt kommt und so die beste Qualität auf dem Weg gehalten werden konnte.

Die Steinbruchvariante gekippt (wie IRR)
Kastenkipperzug mit  Lok "HF 130C" von Bemo im Steinbruch

Holzkastenkippervariante mit Schnellkupplung:

Für ein grösseres Bild bitte anklicken und mit Ihrer "Zurücktaste" zurück kommen  
         

 


Zusammenfassung und Preise

Modellvarianten Kurzbeschreibung für alle Spurweiten Preise ab Werk Mit Schnellkupplung ausgestattet: Preise ab Werk

Die Steinbruch-Kastenkippervariante (wie IRR)

mit Bodenschutzblech (abnehmbar auf Wunsch) und Seitenkantschutz-Winkeln fest montiert. Für den Einsatz in Steinbrüchen etc.

Für die anderen Spurweiten bitte anfragen

 

 

CHF 95.-

 

Beidseitige Schnellkupplungen:

Einseitige Schnellkupplung, andere Seite normal:

CHF 90.-

CHF 92,50

Historische Kastenkippervariante

War beim Vorbild zur Bahnbauzeit die günstigste Variante. Wird auch verwendet für den Transport von Formsanden, Tonen und Salz etc. die nicht mit Stahl in Berührung kommen dürfen.

CHF 85.-  

Beidseitige Schnell-kupplungen:

Einseitige Schnellkupplung, andere Seite normal:

 

CHF 80.-

CHF  82,50

  Historische Kastenkippervariante mit Zusatz

Das ist der historische Kastenkipper aus Holz jedoch zusätzlich mit montierten Seitenkantschutz-Winkel.

 

CHF 87.- Beidseitige Schnell-kupplungen:

Einseitige Schnellkupplung, andere Seite normal:

 

CHF 82.-

CHF 84,50

  Die Steinbruch-Kastenkippervariante mit Reduktion

Das ist der Steinbruchkastenkipper jedoch ohne Seitenkantschutz-Winkel.

Diese Variante ist sinnvoll bei Bühnenbeladung oder Schüttbeladung ohne Bagger.

CHF 93.- Beidseitige Schnell-kupplungen:

Einseitige Schnellkupplung, andere Seite normal:

 

CHF 88.-

CHF 90,50

 

Garantie:

Die Kastenkipper haben eine lebenslange Garantie mit der Ausnahme auf Ketten bei nachweisbaren Gewalteinflüssen (Belastung über 3 kg), Kupplung und Lagerverschleiss.

 

 

Preise:

Die Preise sind für alle Spurweiten gleich: H0e, H0n30; H0m; und H0f, H0i, H0n2, an Lager ist im Moment nur H0e

Alle Preise verstehen sich inklusive Produktverpackung ex Werk, d.h. exklusive Versand- und Zollkosten.  

Nach dem Eingang Ihrer Anfrage wird Ihnen innert kürzester Frist ein detailliertes Angebot unterbreitet. Die Versandkosten werden im Angebot detailliert ausgewiesen.  

Nach Erhalt Ihrer Bestellung werden Ihnen die Kastenkipper erst nach der kompletten Überweisung des gesamten Auftragswertes per Einschreiben versandt. Sie werden über den Zahlungseingang per E-Mail informiert. Bitte achten Sie darauf, bei der Überweisung Ihren vollständigen Namen anzugeben. Der Versandavis der Bestellung erfolgt ebenfalls via E-Mail.

Sie können alles mit PayPal kaufen, Bestellung mit "Anfrage s.u." per Email

 

Home   Anfrage   Zurück